Bahnstrecken

IMG_7904

Bahnstrecken

Klar…wenn der Weg das Ziel ist, kann oder besser sollte man sich auch mit dem Weg beschäftigen. Was ist links und rechts zu sehen, was zu erkunden. Warum ist dort ein Berg, wie heißt der Berg, warum hier eine Brücke, wer hat die wie gebaut. Neben den Bahnstrecken sind so viele Informationen zu entdecken, die nur darauf warten, dem Allgemeinwissen hinzugefügt zu werden. Nicht alles erkennt man im Vorfeld, aber auch im Nachhinein kann man sich all die Fragen beantworten, die sich ergeben haben.

Keine Angst…

ich werde nicht jedes Stück Gleis beschreiben, über das mich jemals mein Weg führt(e). Für mich ist es wichtig, auf besondere Strecken einzugehen. Strecken, die mich nicht nur durch Lage und Technik beeindruckt haben, sondern auch durch die Arbeit der viele Menschen im Umfeld. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Enthusiasmus die Geschichte erhalten wird.

Wie ich die Strecken ausgewählt habe? Gibt es ein Muster? Nein eigentlich nicht…aber es muss/mußte schon in den großen (Reise)Plan passen. Wenn man die grobe Route ausgewählt hat, schaut man, was noch drum herum zu erleben ist.

Strecken auf dieser Seite:

  • Ffestiniog Railway (Wales)
  • The Isle of Wight Railway (England)
  • Isle of Man Steam Railway (England)
  • Welsh Highland Railway (Wales)
  • Furka Dampfbahn (Schweiz)
  • Douglas Bay Horse Tramway (Isle of Man)
  • Snaefell Mountain Railway (Isle of Man)
  • Montreux-Les Rochers-de-Naye (Schweiz)
  • Bernina Bahn (Schweiz)
  • Island Line Isle of Wight (England)

Gut, das ist nur eine kleine Auswahl und es wird eine Weile dauern, bis ich diese Strecken und weitere abgearbeitet habe. Zumindest habe ich mir das vorgenommen und werde mich bemühen, das zeitnah umzusetzen. Ich kann nicht umhin, zuzugeben, das die Planung dieser Reisen genau so spannend ist, wie die Fahrt selber und so werden wohl immer neue interessante spektakuläre Bahnstrecken hier Aufnahme finden. Ich hoffe, dass es den einen oder anderen geben wird, der diesen Zeilen folgen wird.

2 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .