Dänemark Schweden Norwegen

Mit der Bahn durch Skandinavien

‚Dänemark, Schweden, Norwegen, Mit der Bahn durch Skandinavien‘ gehört eigentlich in die ‚Bahnerlebnis‘ Reihe des Orell Füssli Verlages.

In je einem Essay werden die drei Länder Skandinaviens vorgestellt. Ein Betrag bringt dem Leser die Geschichte der Eisenbahnen der Ländern näher. All das wird umrandet von vielen eindrucksvollen Fotografien.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay erhältlich.

Meine Meinung:

Gut, ich kann nicht schon wieder über dieses merkwürdige Format meckern, vor allem, da es sich bei diesem Buch eher um einen Bildband handelt. Und da können die Bilder nicht groß genug sein! Die Bilder sind phantastisch und zeigen die Schönheit der Eisenbahn in den Weiten Skandinaviens. Leider haben die Essays nicht das Geringste mit der Eisenbahn zu tun, bzw. die Eisenbahn wird nur als, mhmm Cliffhanger benutzt. Schade eigentlich, machte es doch die Reihe ‚Bahnerlebnis‘ aus. Das Problem ist, dass die Geschichten nicht einmal besonders interessant sind und sich auch nicht besonders gut lesen lassen. Einzig der geschichtliche Abriss über die Eisenbahnen in den einzelnen Ländern ist zwar lesenswert, aber viel zu kurz. Aber ich sagte ja ich eingangs ‚eigentlich‘ gehört das Buch in die Reihe. Empfehlen möchte ich das Werk trotzdem, wenn auch mit einigen Punktabzug. Ach ja, das Buch ist in Hongkong gedruckt, Wahnsinn.

  • Titel: Dänemark Schweden Norwegen Mit der Bahn durch Skandinavien
    • Hardcover
  • Autor: Paul C. Pet
  • Verlag: Orell Füssli Verlag Zürich und Wiesbaden 1988

Bewertung: * * *

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.