MAIL BY RAIL

Das Buch ‚Mail by Rail‘ gibt einen Einblick in die Geschichte des Travelling Post Office, der Bahnpostdienste in Großbritannien. Ein weiterer Teil widmet sich der Londoner Post Office Railway. Das vorliegende Werk wurde 1995 veröffentlicht.

Sehr ausführlich und kompetent bringt der Autor dem Leser die Geschichte und die Technik der britischen Bahnpost näher. Die Texte werden mit aussagekräftigen Bildern unterstützt. Neben dem Kapitel über die Post Office Railway (heute Mail Rail), wird auch das Verfahren der Postfanghaken sehr ausführlich erläutert.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay und Amazon zu einem angemessenen Preis erhältlich.

Meine Meinung:

Gut, Bahnpost ist jetzt nicht mein Thema, aber wenn man sich erst einmal damit beschäftigt, ist es auch recht interessant. Vor allem die in Deutschland nicht gebräuchliche Art des Postabwurfes mittels Haken bzw. anderer Hilfsmittel. Doch durch das Kapitel über die Post Office Railway hat dieses Buch überhaupt mein Interesse geweckt. Dies ist auch der Grund, für die etwas eigenwillige Einordnung in die Kategorie Metro. (Eine eigenes Kapitel Bahnpost wird es nicht geben) Wen die Post Office Railway interessiert, der sollte dieses Buch in seinem Schrank haben. Eine Empfehlung von mir!

  • Titel: MAIL BY RAIL
    • Hardcover
  • Autor: Peter Johnson
  • Verlag: Ian Allan Publishing (Ian Allan Ltd.) 1995
  • Original: The British Travelling Post Office 1985

BEWERTUNG: * * * * *

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.