Lexikon Metros der Welt

Das Lexikon Metros der Welt aus dem DDR Transpress Verlag gibt einen umfassenden Überblick über alle zum Zeitpunkt der Veröffentlichung betriebenen Bahnen der Welt. In 101 ausführliche Beschreibungen wird die Geschichte, der Bau und Betrieb jeder einzelnen Bahn erläutert.

Das Buch bietet weiterhin Informationen zur Geschichte der Untergrundbahnen, ein kleines Lexikon der Metro Technik, sowie deren Bau und Betrieb. Erstaunlicherweise ist dieses Buch, obwohl in der späten DDR erschienen, frei von ideologisches Phrasen.

Das Buch ist bei angemessener Qualität eBay und Amazon erhältlich.

Meine Meinung:

Es ist schon erstaunlich, welch umfassendes Werk das ‚Autorenkollektiv‘ da geliefert hat. (Ich mag dieses lustige Wort ‚Autorenkollektiv‘) Wie oben schon erwähnt, finden sich auch beim genauen Studium keine ideologischen Fallstricke. Jedoch ist die Papierqualität nicht berauschend. Das 3-Spalten Layout ist zwar aus heutiger Sicht ungewöhnlich, war aber damals ’state of the arts‘. Ich muss wirklich sagen, ein solch umfassendes Werk hatte ich nicht erwartet. Natürlich nur mittelbar aktuell, aber informativ trotzdem. Für mich eine Empfehlung für die Reisevorbereitung, sicherlich unterstützt mit aktuelleren Berichten.

  • Titel: LEXIKON METROS DER WELT
    • Hardcover, 380 Seiten, 480 Bilder, 69 Tabellen
  • Autor: Autorenkollektiv unter der Leitung von Hans-Werner Schleife
  • Verlag: transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1985
  • Redaktionsschluss: 29. Februar 1984

BEWERTUNG: * * * * *

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.