Eisenbahnen der Welt: Mitteleuropa

Eisenbahnen der Welt, Mitteleuropa ist der zweite Band der Reihe Eisenbahnen der Welt aus dem ER-Verlag. Es werden kurz die Eisenbahngesellschaften der Region vorgestellt, den Hauptteil bilden jedoch die Reisen durch die Länder. Sehr detailliert werden zwei Routen, die in mehreren Etappen bereist werden, vorgestellt. Mit Karten, Zeitbedarf und Reiseempfehlungen werden die Beschreibungen ansprechend abgerundet.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay und Amazon erhältlich.

Die Strecken:

  • Reise 5 (Frankreich/Schweiz)
    • Im schnellsten Zug der Welt von Paris nach Lyon
    • Auf wenig bekannten Nebengleisen an die Loire
    • Mit privaten Rollmaterial durch die Schweiz
  • Reise 6 (Luxemburg/Belgien/Holland/BRD/Österreich/Schweiz)
    • Von Luxemburg nach Westfriesland
    • Ein Ausflug mit der ‚Bimmelbahn‘
    • Von Amsterdam über den Mittelrhein nach Pfronten
    • Ausserfern- und Karwendelbahn
    • Über die Tauernstrecke an den Wörthersee
    • Auf der Westbahnstrecke in die Schweiz
    • Mit dem Bernina-Express über die steilsten Rampen der Welt

Meine Meinung:

Mal überlegen, vor allem habe ich gelernt, das 1991 (bzw. zu Redaktionsschluss) die Welt noch geteilt war und die Bundesrepublik (respektive BRD) zu Mitteleuropa, die DDR jedoch zu Osteuropa (siehe dort) Ja gut, die Strecken selbst haben mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Von Luxemburg über Belgien nach Holland mit dem Zug zu fahren ist doch eher einschläfernd als interessant. Und in der Schweiz habe ich schon alles durch. Einzig die österreichischen Strecken wecken mein Interesse. Das ist aber nur meine persönliche Meinung! Das Buch ist durchweg gut gemacht, leicht lesbar und voller Informationen, die dem Eisenbahnreisenden sehr nützlich sind (sicherlich muss man sie für sich selbst aktualisieren). Auch dieses Buch gehört in den Schrank, also natürlich eine Empfehlung von mir.

  • Titel: EISENBAHNEN DER WELT MITTELEUROPA
    • Hardcover
  • Autoren: Ronald Gohl, Andres Toroja
  • Verlag: ER-Verlag 1991 (Eisenbahn Reise Verlag)

BEWERTUNG: * * * * *

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.