Gebirgsbahnen Europas

Gebirgsbahnen Europas ist bis heute das Standardwerk zu diesem Thema. Schon 1963 erschien die erste Auflage. Das hier vorliegende liegende Buch ist die dritte, komplett überarbeitete Auflage. Nicht nur wurde Bilder und Übersichtszeichnungen aktualisiert, es wurde auch das Format geändert.

Das Buch ist für jeden interessant, der sich gern mit Eisenbahnen, Berge und Technik beschäftigt. Jede Strecke ist ausführlich beschrieben. Technik und Geschichte wird ausführlich behandelt.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay erhältlich.

Meine Meinung:

Wenn es um Gebirgsbahnen geht, gibt es nichts besseres als dieses Buch! Gut, es ist jetzt kein Buch, was man auf Reisen mitnimmt, dazu ist das Format nicht geeignet. Aber gute Vorbereitung ist alles und hier kann man auf 160 Bahnen zugreifen, erhält wohlsortiert Informationen über deren Geschichte, Bau und Betrieb. Den Streckenberichten sind detaillierte Übersichtskarten hinzugefügt. Wer jetzt sagt, find ich doch alles bei Wikipedia, dem kann ich nur viel Spaß beim Suchen wünschen. Allen anderen kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

  • Titel: Gebirgsbahnen Europas
    • Hardcover
  • Autor: Ascanio Schneider
  • Verlag: Dritte Auflage, Orell Füssli Verlag Zürich 1982
  • Auflage: vollständig überarbeitete dritte Auflage; (erste Auflage 1963, zweite 1966)

Bewertung: * * * * *

Auch interessant:

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.