Die Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn

Das Buch ‚Die Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn‘ ist in der 6. Auflage 1988 im Motorbuch Verlag Stuttgart erschienen.

Der in mehreren Auflagen, immer wieder überarbeitete Katalog aller Lokomotivarten und Baureihen der deutschen Bundesbahn ist als Bild- und Textband mit einem recht umfangreichen Tabellenteil konzipiert.

Viele Auflagen des Buches sind in guter Qualität bei eBay, Amazon, Antiquariaten und im Versandhandel erhältlich.

Meine Meinung:

Das ist sie also, die westdeutsche Antwort auf die Transpress Archiv Reihe! Und gar nicht mal schlecht. Klar, ist nicht (wirklich) das Gleiche, aber interessant allemal. Der allgemeine Technikteil sieht zwar ein ganz klein wenig geklaut aus, aber was soll’s. Was mir fehlt ist Ordnung und größere Schrift! Ja, die einzelnen Baureihen werden leider nur in den Bildunterschriften erläutert. Das ist mir persönlich zu wenig und hätte man sicherlich auch anders machen können. Andererseits, wenn ich mir die Anzahl der Auflagen so ansehe… Ganz falsch scheint der Verlag da nicht gelegen zu haben. Dem kann ich nichts weiter entgegensetzen, folge dem Mainstream… Das Buch ist eine Empfehlung wert!

  • Titel: DIE LOKOMOTIVEN DER DEUTSCHEN BUNDESBAHN
    • Hardcover
  • Autoren: J. Michael Mehltretter
  • Verlag: Motorbuch Verlag Stuttgart 1988, 6. Auflage (vorliegend)
  • Auflagen: 1. 1973, 2. 1973, 3. 1975, 4. 1978, 5. 1983, 6. 1988, 7. 1993 (Transpress), 8. 2004 (Transpress)

BEWERTUNG: * * * * *

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.