Schmalspurbahn Archiv

Das Schmalspurbahn Archiv entstand 1980 in 1. Auflage als Sequel der Archiv Reihe im (Ost)Berliner transpress Verlag. Vorliegend die durchgesehene 2. Auflage von 1982.

Nach einer grundsätzlichen Einleitung über Schmalspurbahnen, werden alle(!) Bahnen, die auf dem Gebiet der (ehemaligen) DDR existieren bzw. existiert haben, vorgestellt. Die Autoren haben ein sehr umfassendes Werk geschaffen, das auch heute nichts an Aktualität verloren hat.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay erhältlich. Leider teilweise viel zu teuer!

Meine Meinung:

Ich muss zugeben, dass dieses Buch in meinem Schrank ein Schattendasein fristete. Das mag vor allem daran liegen, das auch die deutschen Schmalspurbahnen bis vor kurzem das selbe Schicksal teilten. Aber in der Nachbereitung des Besuches der Brockenbahn, hat sich das Buch als recht hilfreich herausgestellt. Das Schmalspurbahn Archiv in der 1. und 2. Auflage liefert äußerst kompakte Information zu allen Bahnen die auf dem Gebiet der DDR zum Zeitpunkt der Drucklegung existierten und existiert haben. Einleitend wird auf die Geschichte der Schmalspurbahnen, deren Betriebs- und Maschinendienst eingegangen. All dies ist auch nach gut 40 Jahren noch aktuell und interessant zu lesen.

Eine 3. Auflage scheint es in dieser Form nicht mehr gegeben zu haben, von einem Reprint der 1. Auflage 2011 mal abgesehen. (Als Paperback… Gott) Statt dessen gibt es einen Nachfolger und auch wieder nicht. Im Rahmen des Archiv deutscher Kleinbahnen und Privatbahnen, gab/gibt es einen Band Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg! Das war in am Anfang dieser Serie so eigentlich nicht vorgesehen. Es scheint auch ein Einzelgänger gewesen zu sein. Das Archiv deutscher Kleinbahnen und Privatbahnen ist meiner Ansicht nach auch nie richtig vollendet worden. Leider ist der transpress Verlag in den Nachwendewirren verramscht worden… Na, wie dem auch sei, das Schmalspurbahn-Archiv ist ja immer noch zu haben und kann es nur jedem empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert. (Auch wenn es teilweise zu einen unverschämten Preis verhökert wird!)

  • Titel: Schmalspurbahn Archiv
    • Hardcover
  • Autoren: Klaus Kieper, Reiner Preuß, Elfriede Rehbein
  • Verlag: transpress Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 2. durchgesehene Auflage 1982
  • Original: 1. Auflage 1980,
  • Originalpreis: 36,00 Mark

BEWERTUNG:

Bewertung: 5 von 5.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.