Historische Bahnhofsbauten III

Historische Bahnhofsbauten III ist der dritte Band der Serie, die der Verlag Transpress in den späten 80iger Jahren veröffentlicht hat. Es werden ausschließlich deutsche Bahnhöfe im Detail vorgestellt. In diesem Band werden die Bahnhöfe der Regionen Bayern, Baden, Württemberg, Pfalz, Nassau und Hessen dargestellt. Die Beschreibung der Bahnhöfe erfolgt anhand der Strecken, an denen sie sich befinden.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay, (leider überteuert) und Amazon erhältlich.

Meine Meinung:

Nun der dritte Teil. Auf jeden Fall gelten alle von mir zu den Bänden 1 und 2 gemachten Äußerungen. Das südliche Deutschland ist für mich noch immer fern. So oft fahre ich nun (in Deutschland) nicht mit der Bahn, um alle geschichtlich relevanten Bahnhöfe zu besichtigen. Das ist zwar schade, da jeder Bau seine Geschichte, ja, seine geschichtliche Einordnung im großen Ganzen hat, aber für diesen Fall gib es ja auch Menschen, die die Geschichte(n) in Büchern zusammenfassen. So kann auch derjenige, der nicht die Zeit oder die Muße hat alles mit eigenen Augen zu sehen, sein Wissen weiterentwickeln. Auch aus diesem Grunde kann ich dieses Werk, das an Aktualität in den letzten 30 Jahren nicht eingebüßt hat, empfehlen.

  • Titel: Historische Bahnhofsbauten Band 3
    • Hardcover, 272 Seiten, 381 Abbildungen
  • Autor: Manfred Berger
  • Verlag: transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, 1988 (1. Auflage)
  • Originalpreis: 39,80 Mark

BEWERTUNG: * * * * *

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.