Gornergrat retour

Gornergrat retour, das Matterhorn und die Gornergratbahn ist eins der Reisebücher der Schweizer Autorin Dr. Verena Gurtner, die im Verlag Orell Füssli verlegt wurden.

Die Autorin bietet dem geneigten Leser eine gelungene Mischung aus Technik, Geschichte und Geschichten rund um die beschriebene Bahn. Das Buch ist zwar als Reise-/ Ferienbuch konzipiert, birgt aber ausreichende technische Informationen für den Eisenbahnfreund. Abgerundet wird der Text durch ausgewählte Fotografien.

Das Werk ist Teil einer Reihe von Büchern, in der die Autorin Dr. Verena Gurtner einige ausgesuchte Schweizer Bergbahnen vorstellt.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay und Amazon in Deutsch und Englisch erhältlich.

Meine Meinung:

Naja…interessanterweise gibt es über diese spektakuläre Bahn kaum Publikationen. Klar, die Strecke ist in jeder Zusammenfassung dabei, aber in dieser Form… Als Reise-/Urlaubsbuch kündigt die Autorin ihr Werk an, dem würde ich jedoch nicht folgen. Belletristik meets Technik passt schon eher. Der Bau, der Betrieb und die Technik werden wirklich ausführlich erläutert. Wen stört da das Beiwerk. Sicherlich hätte ich mich über ein paar mehr Bilder gefreut, aber es geht auch so. Was ich nicht weiß, ob die 2. Auflage (hier vorliegend) vor der Veröffentlichung noch einmal überarbeitet wurde, immerhin kam diese 9 Jahre nach der ersten Auflage. Trotz allem haben wir hier ein nettes kleines Büchlein mit vielen Informationen. Empfehlung!

  • Titel: GORNERGRAT RETOUR
    • Hardcover, 29 Farbbilder, 70 einfarbige Abbildungen, 14 Tabellen
  • Autor: Dr. Verena Gurtner
  • Verlag: Orell Füssli Verlag Zürich 1982 (2.Auflage)
  • Original: Gornergrat retour Dr. Verena Gurtner 1973

BEWERTUNG: * * * * *

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.