Historische Bahnhofsbauten I

Historische Bahnhofsbauten I ist der erste Band eine dreiteiligen Serie, die der Verlag Transpress in den späten 80iger Jahren veröffentlicht hat. Es werden ausschließlich deutsche Bahnhöfe im Detail vorgestellt. Im vorliegende Band werden die Bahnhöfe der Regionen Preussen, Thüringen, Sachsen und Mecklenburg vorgestellt. Die genaue Beschreibung der Bahnhöfe erfolgt anhand der Strecken, an denen sie sich befinden.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay, (leider überteuert) und Amazon erhältlich.

Meine Meinung:

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Schätzchen sich in meinem Bücherschrank doch so verstecken. Die Bahnhöfe werden äußerst detailreich, mit vielen historischen Bildern und Zeichnungen dargestellt. Inhaltlich erfolgt die Zuordnung den Regionen und Strecken, an denen sich die Bahnhöfe befinden. Interessant ist, das erst mit der, hier vorliegenden, 2. Auflage des ersten Bandes die Reihe gestartet wurde. Der erste Band befasst sich mit den Bahnhöfen, die sich auf dem Gebiet der damaligen DDR befanden. Wer gern mit der Eisenbahn unterwegs ist, sollte auf dieses Buch nicht verzichten. Aus meiner Sicht gehört es genau da hin, wo es bei mir schon steht, in Regal. Eine volle Empfehlung.

  • Titel: Historische Bahnhofsbauten Band 1
    • Hardcover, 255 Seiten
  • Autor: Manfred Berger
  • Verlag: transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, 2. Auflage 1988 (1. Auflage 1980)
  • Originalpreis: 36,00 Mark

BEWERTUNG: * * * * *

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.