Historische Bahnhofsbauten II

Historische Bahnhofsbauten II wurde vom Verlag Transpress als zweiter Band der dreiteiligen Serie Ende der 80iger Jahre veröffentlicht. Es werden ausschließlich deutsche Bahnhöfe im Detail vorgestellt. Im vorliegende Band werden die Bahnhöfe der Regionen Preussen, Hannover, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Oldenburg und Braunschweig dargestellt. Die genaue Beschreibung der Bahnhöfe erfolgt anhand der Strecken, an denen sie sich befinden.

Das Buch ist in guter Qualität bei eBay, (leider überteuert) und Amazon erhältlich.

Meine Meinung:

Der schnöde DDR Bürger konnte zwar die Bahnhöfen im anderen Deutschland nicht besichtigen, aber Information ist alles und lange musste der Bürger ja auch nicht mehr warten… Dem Verlag wiederum ging es wohl nicht um Zukunftsvisionen, sondern hatte wohl eher die Devisen im Auge. Wie dem auch sei, das Buch ist sauber recherchiert, birgt eine Vielzahl an Informationen, Fotos, Übersichtszeichnungen rund um die beschriebenen Bahnhöfe. Für mich genau das Richtige, da einige der behandelten Strecken und Stationen durchaus in meiner Reichweite sind. Auch dieses Buch ist zeitlos und gehört in den Besitz jedes Eisenbahnreisenden.

  • Titel: Historische Bahnhofsbauten Band 2
    • Hardcover, 276 Seiten, 431 Abbildungen
  • Autor: Manfred Berger
  • Verlag: transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, 1988 (1. Auflage)
  • Originalpreis: 39,80 Mark

BERWERTUNG: * * * * *

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.